airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrush » Erfahrungsberichte » Pistolen und Kompressoren » Iwata NEO » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Iwata NEO
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peer
Schreiberlehrling

Iwata NEO Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Forengemeinde,
ich habe mal einen Link kopiert zum Test der neuen Iwata NEO

http://www.airbrush-craft.com/Artikel/IW..._Testbericht-34
28.11.2011 20:24 peer ist offline Homepage von peer Beiträge von peer suchen Nehmen Sie peer in Ihre Freundesliste auf
Stan
unregistriert
Iwata NEO privater Test Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Brusher,

letzte Woche habe ich meine Iwata Neo CN endlich bekommen die ich auf der Messe in Leipzig bestellt habe.

Meine persönliches Fazit:
Das Gewicht ist laut meiner Waage genauso wie bei meiner Evolution,
daher liegt sehr gut in der Hand. Alle Schraubverschlüsse lassen sich super einfach öffnen und auch reinigen.

Zum reinigen der Pistole lässt sich nur eines sagen -echt super- es beschränkt sich beim Farbwechsel nur auf ein kurzes durchspülen. Beim Farbwechsel bleiben fast keine Farbrest unten am Übergang von der Farbkammer in den Farbkanal hängen. Das gründliche reinigen beschränkt sich auf 2-3 maliges durchspülen mit anschließenden auseinanderbauen und Düsenkopf Reinigung.

Beim Sprühhebel hatte ich so die ersten Probleme er lässt sich nicht so feinfühlig herrunter drücken und nach hinten ziehen wie bei der Evo. Ich habe es mit etwas Kriecköl probiert und mehrmal gedrückt, ging danach ein wenig besser aber immer noch nicht so gut. Ich lass halt weiter Kriechen.

Zum Spritzbild lässt sich nur eines Sagen. Kommt halt aus dem Hause IWATA.
Alles grandios ob feine linien oder größere Flächen, echt supi. Hab mich mal auf mein Pin Up gestürtzt und hat gut hingehauen fürs erstemal.

Mein persönliches Fazit:

Verarbeitung sehr rubst, präzise und Iwata entsprechend.

Reinigung super einfach - gut geeignet für den Einsteiger

Auseinander- u. Zusammenbauen - sehr einfach

Spritzbild - klar, sauber und fein

Spritzmechanismus - weiss nicht ob ich zu doof bin, aber er geht zu schwer und zu ruckartig (würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen posted)

Alles in einem = super Pistole zu einem für IWATA unerwartet günstigen Preis (69,- €).
Preis und Leistung werden mehr als erfüllt und somit echt empfehlenswert.
Super geeignet als Zweitpistole oder als Einstiegsmodel

Gruss aus dem schönen Bayernland
Euer Stan
29.11.2011 08:14
Astra101 Astra101 ist männlich
König

images/avatars/avatar-2920.jpg

Herkunft: Lampertheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohlgemerkt, die Pistole wird für IWATA produziert nicht von IWATA.
NEO for IWATA.

Hatte am WE auch die Gelegenheit beide, CN und BCN zu testen. Die BCN hingegen ist ein Traum aus ner butterweichen Federeinheit. Die 0,5er macht allerfeineste Linien und ein super Spritzbild.

Die CN hingegen war in der Federeinheit etwas strammer aber auch leichtgängig. Dies wurde aber behoben in dem eine Kulifeder solange zugeschnitten wurde, bis auch diese Feinheit in der Bewegung entstand. Aber auch die 0,35er ist im Spritzbild ungeschlagen gegenüber der 0,5er. Ich kann nur sagen: Grandios

Und das ist nicht übertrieben Leute!!

Astra101 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Iwata Neo CN, BCN 19.jpg Iwata Neo CN, BCN 23.jpg Kopicfarbe INK 2.jpg
Iwata Neo CN, BCN 10.jpg Iwata Neo CN, BCN 11.jpg

Farben: Schmincke, Hansa & Wicked
29.11.2011 21:51 Astra101 ist offline E-Mail an Astra101 senden Beiträge von Astra101 suchen Nehmen Sie Astra101 in Ihre Freundesliste auf
König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein paar:

Astra101 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Iwata Neo CN, BCN 24.jpg Kopicfarbe INK 3.jpg Kopicfarbe INK 1.jpg
Iwata NEO CN Federtuning.jpg Iwata NEO CN Federtuning7.jpg

29.11.2011 22:03 Astra101 ist offline E-Mail an Astra101 senden Beiträge von Astra101 suchen Nehmen Sie Astra101 in Ihre Freundesliste auf
cherokee190
unregistriert

Moin, moin,

mal ein kleiner Zusatz von mir zur NEO.
Völlig "überraschend" lag unterm Weihnachtsbaum auch die neue Iwata NEO mit 0,35 mm Düse. Ich wollte sie eigentlich zur Ergänzung meiner Evo (0,4), für grobere Arbeiten haben.
Heute habe ich sie nun mal etwas ausprobiert. Farben habe ich von Wicked genommen.
Wie bereits beschrieben, macht die NEO einen recht wertigen Eindruck. Der gesamte Hebelmechanismus ist aber etwas "klappriger" als bei Evo und Infinity. Auch ist die Bedienung etwas ruckig.
Wobei ich die Pistole gleich "aus dem Karton" angeschlossen habe.

Aber auch so macht sie einen sehr guten Eindruck. Das Spritzbild ist sehr weich, aber auch sehr feine Linien lassen sich mit der 0,35mm Düse spritzen. Meiner Meinung nicht viel schlechter als mit einer Infinity und bedeutend besser als mit meiner Evo 0,4. Jedoch von der Handhabung nicht so geschmeidig, aber das wird sich bei längerer Nutzung bestimmt noch ändern.
Reinigen läßt die Neo sich sehr gut. Im gut ausgeformten Farbbehälter bleibt nicht so schnell was hängen, was mit den Createxfarben ja schnell zum Problem wird.

Somit m. M. eine preiswerte Pistole für den Einstieg oder auch zur Erweiterung.

Anbei eine kleine Spritzprobe mit Wicked Detail unverdünnt, teilw. verdünnt mit W200 und W100 auf Fotopapier.

cherokee190 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
neo.jpg

26.12.2011 19:56
newart newart ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2568.gif

Herkunft: Hamburg

Hallo Neo Interessierte,

unter http://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=pw5-i2dTO0I findet Ihr in der aktuellen ASBS TV Folge einen kleinen Bericht zum Gerät.

Gruß aus der ASBS-Redaktion,

Roger Hassler
28.12.2011 14:22 newart ist offline E-Mail an newart senden Homepage von newart Beiträge von newart suchen Nehmen Sie newart in Ihre Freundesliste auf
Technik-freak
unregistriert

Ich hab das ding getestet, für den Preis ist das Gerät unschlagbar. Sicher gibt es bessere Airbrushes aber das Preis Leistungs Verhältnis ist echt spitze
28.12.2011 15:01
cherokee190
unregistriert

Mittler Weile hat meine NEO ihren ersten Praxistest abgeschlossen. Gebrusht habe ich einen Helm mit ein paar Schädeln. Dabei habe ich die gesamten weißen Bereiche mit der NEO, die grauen Feinheiten mit einer Infinity gespritzt.
Die NEO kam ca 10 Std. zum Einsatz und verhielt sich mit den Wickedfarben problemlos. Auch längere Nutzung ohne Zwischen Reinigung funktioniert gut. Ab und zu die Nadelspitze säubern, mehr war nicht nötig.

Da ich jedoch ohne hintere Kappe spritze ist mir aufgefallen das der Nadelmechnismus ab und zu zum Verhaken neigt. Die Nadel geht somit nicht wieder nach vorne zurück. Das seitliche Anliegen der Hand reicht scheinbar schon aus, um den ganzen Mechanismus zu verkanten. Außerdem verklemmt sich dabei das kleine Plätchen zw. Lufthebel und Nadelhalterung. Dieses geschieht jedoch nur, wenn man mit weit geöffneter Nadel/Düse arbeitet.
Desweiteren ist nach ca 10 Std. meine Düsenkappe leicht undicht.

Trotzdem steht als Fazit, die NEO ist recht brauchbares Gerät und ich werde weiter mit ihr arbeiten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cherokee190: 02.01.2012 16:52.

02.01.2012 14:44
peer
Schreiberlehrling

Themenstarter Thema begonnen von peer

Hallo Astra!
Du schreibst: Wohlgemerkt, die Pistole wird für IWATA produziert nicht von IWATA.
NEO for IWATA.

Woher beziehst Du Dein Wissen?

Viele Grüße!
Peer
20.01.2012 18:43 peer ist offline Homepage von peer Beiträge von peer suchen Nehmen Sie peer in Ihre Freundesliste auf
Pyro Pyro ist männlich
Haudegen

Herkunft: Großostheim/ A-burg

Wollt auch mal mein Wissen mit der NEO teilen.

War am Montag beim Frank ( im übrigen wieder mal ein nette Besuch und ein noch besserer Plausch) und hab mir dort die NEO BCN mit den Saugbechern geholt, da ich sier für Wandgestaltung nutzen wollte und mir das Preis Leistungs Verhältniss gefallen hat.

Natürlich hab ich mich nicht lumpen lassen und hab mal ein Test dazu geschrieben.

Hier mal der Link

http://www.airbrush-forum.de/index.php?p...D=6479#post6479

Hoffe er ist Nützlich.

Gruß Stefan

20.01.2012 21:05 Pyro ist offline E-Mail an Pyro senden Homepage von Pyro Beiträge von Pyro suchen Nehmen Sie Pyro in Ihre Freundesliste auf
steich steich ist männlich
Mitglied

Herkunft: Rain am Lech

Hallo

Habe mich durch die nütlichen beitrage hier davon anregen lassen mir auch eine zu kaufen

Bin schon gespannt wenn sie da ist .

mfg Robert

22.01.2012 18:32 steich ist offline E-Mail an steich senden Beiträge von steich suchen Nehmen Sie steich in Ihre Freundesliste auf
ArtÉtoile
unregistriert

Zitat:
Original von createx-workshop
Hallo Astra!
Du schreibst: Wohlgemerkt, die Pistole wird für IWATA produziert nicht von IWATA.
NEO for IWATA.

Ich nehme an, das ist recht einfach.....

Das liegt daran, dass Daniel nicht nur brushen, sondern auch lesen und "auswärts" verstehen kann Augenzwinkern

"for" heißt glaub ich "für"...... und dann steht da noch auf der Packung :

. . . . . . . . . Assembled in China from components ofTaiwan . . . . . .,

was unter der richtigen Regie kein Nachteil sein muss.
Iwata ist dann wohl Regisseur und zieht die Fäden. Passt scho cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArtÉtoile: 23.01.2012 18:25.

23.01.2012 18:25
König

Zitat:
Original von peer
Hallo Astra!
NEO for IWATA.

Viele Grüße!
Peer

Hi, hab erst jetzt gelesen. Mein Wissen bezieht sich aus der Quelle des OAS Schifferstadt von Norbert Klug.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Astra101: 22.04.2012 22:52.

22.04.2012 22:52 Astra101 ist offline E-Mail an Astra101 senden Beiträge von Astra101 suchen Nehmen Sie Astra101 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrush » Erfahrungsberichte » Pistolen und Kompressoren » Iwata NEO

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH