airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrush » Oberflächen und Untergründe » Pavillon bemalen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pavillon bemalen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sprühfix Sprühfix ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2879.jpg

Herkunft: bei Würzburg

Pavillon bemalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen 3x3m Pavillon in grau für Messen.
die seitlichen Planen habe ich per Airbrush aus Spraydosen von Molotow besprüht.
leider hält das auf Dauer nicht so toll.
so eine Plane muß ja jedesmal wieder zusammengelegt werden.

jetzt bin ich noch auf die Idee gekomme, den Pavillon oder zumindest die Aussenseiten vom Dach zu beschriften, damit man schon von weitem was sieht.

hat schon mal jemand von euch so eine ähnliche Plane bemalt/airbrush ?
vielleicht ähnlich wie bei Stoff, mit Textil-Medium zB. Schmincke?
und dann versiegeln?

bei T-Shirts funktionierts ja auch, vielleicht ists bei so ner Plane ähnlich?

Guido

Sprühfix hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3029.jpg

02.05.2018 13:33 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
MG Airbrush MG Airbrush ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte mal einen Pavillon (Bespannung: textile Oberfläche), den ich für "Außeneinsätze" als Sonnenschutz verwendet habe. Dessen senkrecht herunterhängende Dachstreifen hatte ich mit Createx beschriftet. Das hielt gut.

MG Airbrush hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Pavillon.jpg

03.05.2018 07:17 MG Airbrush ist offline E-Mail an MG Airbrush senden Homepage von MG Airbrush Beiträge von MG Airbrush suchen Nehmen Sie MG Airbrush in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von Sprühfix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mir Farbe?
oder mit Zusätzen?
da gibts ja Zusätze für vorher, dazu, nachher

Guido

03.05.2018 09:48 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Createx Classic ist auch ohne jegliche Zusätze für Textilien geeignet. Wenn man's waschen will, muss man es einbügeln (für einen Pavillon eher nicht relevant).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MG Airbrush: 03.05.2018 09:55.

03.05.2018 09:54 MG Airbrush ist offline E-Mail an MG Airbrush senden Homepage von MG Airbrush Beiträge von MG Airbrush suchen Nehmen Sie MG Airbrush in Ihre Freundesliste auf
Raeuberguard Raeuberguard ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1278.jpg

Herkunft: Neumünster, SH

Ich denke, erstmal solltest Du ermitteln, aus welchem Material die Plane besteht.

Bei Kunststoffen gibt es dermassen viele Unterschiede und entsprechend auch viele Probleme.

Wenn da allerdings nicht einmal Molotow drauf hält, dann wird das eher schwerig.

Gruß
Arne
03.05.2018 11:48 Raeuberguard ist offline E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von Sprühfix

ich nehme an was für ein Kunststoff es ist, werde ich wohl nicht rausbekommen.
der Pavillon ist ein paar Jahre alt und darauf und auf der Hülle ist kein Hinweis.
außerdem würde mich das auch nicht weiter bringen.
Farbe hält ja darauf, nur Molotow wird sehr hart und bricht bei Biegung der Plane.
bleibt wohl mehr auf der Oberfläche.
eine andere Farbe auf Tshirt bricht aber nicht, trotz Bewegung.
darum könnte ich schon Erfolg haben.

klar, Tshirt ist Baumwolle.
eine Plane hat vermutlich einen hohen Kunststoffanteil.
aber da ja viele Airbrusher einen Stand auf Messen haben, könnte ja einer mit praktischen Erfahrungen dabei sein.
bei MG-Airbrush scheints ja auch zu halten.

Guido

03.05.2018 12:44 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
Raeuberguard Raeuberguard ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1278.jpg

Herkunft: Neumünster, SH

Zitat:
Original von Sprühfix
bei MG-Airbrush scheints ja auch zu halten.

Wenn ich mir den Pavillon von MG Airbrush anschaue, dann ist das wohl eine textile Bedachung, keine Kunststoff-Plane.

Somit ist das keine gute Referenz.

Versuchen kannst Du evtl. Farbe für Lexan-Karosserien, die bleibt recht flexibel.

Gruß,
Arne
03.05.2018 14:11 Raeuberguard ist offline E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Ja, mein Pavillon hatte eine textile Oberfläche (steht auch so in meiner Beschreibung). Auf Kunststoff-Planen soll ja eine passende Siebdruck-Farbe - wird auch für Druck/Bemalung von LKW-Planen verwendet - halten. Die lässt sich aber sicher nur mit entsprechenden Verdünnern verwenden, da Siebdruckfarben ja eher pastös sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MG Airbrush: 03.05.2018 18:55.

03.05.2018 18:55 MG Airbrush ist offline E-Mail an MG Airbrush senden Homepage von MG Airbrush Beiträge von MG Airbrush suchen Nehmen Sie MG Airbrush in Ihre Freundesliste auf
thommy thommy ist männlich
Fleißiger Schreiber

Herkunft: BaWü

Such mal nach UV beständiger Druckertinte für Tintenstrahler....

Falls Du nicht fündig wirst, gib Bescheid. Dann frag ich bei meiner Druckerei nach, was die nehmen. Bedrucken Teppiche, PVC, Planen, Dibond....alles !!!
09.05.2018 12:15 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrush » Oberflächen und Untergründe » Pavillon bemalen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH