airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrush » Ausrüstung » Frage zur kontrollierten Double-Action-Funktion der HANSA 281/381 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur kontrollierten Double-Action-Funktion der HANSA 281/381
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Libra Libra ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: München

Fragezeichen Frage zur kontrollierten Double-Action-Funktion der HANSA 281/381 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Airbrushprofis!

Ich würde gerne auch in dieses tolle Hobbie einsteigen. Fürs erste möchte ich eine Airbrush nutzen um meine Möglichkeiten beim Bemalen von Miniaturen (Tabletop/Brettspiele) zu verbessern. Nach einigen Recherchen schien mir die Hansa 281 ein gutes Modell für den Einstieg zu sein. Nachdem ich aber ein Tutorial-Video zu dem Thema angesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob das so mit der Hansa (bzw. deren kontrollierten Double-Action-Funktion) umsetzbar ist. In dem Video wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man am besten mit viel Luft und ganz wenig Farbe arbeitet. Nun frage ich mich (oder in dem Fall euch :-) ), wie genau dieses System arbeitet. Wird beim anfänglichen zurückziehen das Luftventil direkt komplett geöffnet und im hinteren Bereich nur noch die Farbmenge geregelt? Oder regelt sich die Luftmenge in Abhängigkeit von der Farbmenge? So dass man immer ein konstantes Verhältnis hat? Also wenig Farbe = wenig Luft und viel Farbe = viel Luft?
Wäre echt super wenn mich da jemand aufklären könnte?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie sieht es denn mit der Verarbeitung von lösemittelhaltigen Farben aus? Ist das mit der Pistole möglich? Oder fällt sie dann gleich auseinander?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Libra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Libra: 15.05.2018 10:02.

14.05.2018 11:20 Libra ist offline E-Mail an Libra senden Beiträge von Libra suchen Nehmen Sie Libra in Ihre Freundesliste auf
Libra Libra ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Libra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keiner hier der eine Hansa besitzt und das mal schnell testen kann? unglücklich
16.05.2018 09:35 Libra ist offline E-Mail an Libra senden Beiträge von Libra suchen Nehmen Sie Libra in Ihre Freundesliste auf
Frank-M. Stahlberg Frank-M. Stahlberg ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-3351.jpg

Herkunft: Worpswede/Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder regelt sich die Luftmenge in Abhängigkeit von der Farbmenge?

So ist die Funktion der kontrollierten Double Action gedacht!
Habe allerdings selbst nur "echte" Double Actions ... fröhlich

LG

Frank

oder direkt zu Bildern von mir
http://www.stahlberg-art.de/airbrush.html
16.05.2018 18:06 Frank-M. Stahlberg ist offline E-Mail an Frank-M. Stahlberg senden Homepage von Frank-M. Stahlberg Beiträge von Frank-M. Stahlberg suchen Nehmen Sie Frank-M. Stahlberg in Ihre Freundesliste auf
Libra Libra ist männlich
Grünschnabel

Ich habe parallel mal Aitbrush4You zu dem Thema angeschrieben. Mittlerweile hat mir eine von den Mitarbeiterinnen geantwortet und erklärt, dass bei der Hansa zuerst das Luftventil voll geöffnet und anschließend das Farbventil voll geöffnet wird. Gemäß ihrer Aussage ist die Regelung der Farbmenge nur über die Farbmengenbegrenzung am hinteren Teil der Pistole möglich. Sonst entspricht das Verhalten einer Single Action mit dem einzigen Unterschied, dass zuerst die Luft an und dann die Farbe frei gegeben wird. Das wundert mich dann doch ein bisschen. Aber anscheinend hat das sogar Ihr Lieferant überprüft. Der Farbfluss soll über den gesamten Hebelweg konstant sein. Also nur
Hebel ziehen = Luft an
Hebel weiter ziehen = Farbe an.
Also keine Mengenregulierung über den Hebel...
Klingt für mich irgendwie falsch. Aber nachdem Sie mir das schon dreimal bestätigt hat, muss das wohl so sein.
Dann werde ich wohl doch lieber auf eine richtige double Action ausweichen.
Scheint wohl eh besser zu sein. Macht irgendwie den Anschein, als wäre die Hansa am Aussterben. Wer weiß wie es da mit den Ersatzteilen weiter geht.

Und danke für die Antwort, Frank. Hatte schon befürchtet das hier keiner mitliest. ^^

LG

Michael
17.05.2018 10:52 Libra ist offline E-Mail an Libra senden Beiträge von Libra suchen Nehmen Sie Libra in Ihre Freundesliste auf
Sprühfix Sprühfix ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2879.jpg

Herkunft: bei Würzburg

der Chef von airbrush4you ist der Forumsbetreiber hier : herterich
http://www.airbrush-forum.net/profile.php?userid=81
den könntest du hier auch per PN direkt fragen.

ich habe ne Hansa 381 in der Schublade liegen.
habe ich vor über einem Jahr mal ersteigert, ausprobiert und keinen großen Unterschied zu ner Doppelaktion bemerkt.
seitdem liegt sie in der Schublade.
Es ist hauptsächlich Gewohnheitssache.
für Anfänger soll sie etwas leichter zu bedienen sein.

am besten mal in einen Laden wie airbrush4you rein gehen und ein paar Pistolen testen.
und gleich nen 1-Tages-Schnupperkurs machen.
das erleichtert vieles!

Guido

17.05.2018 12:38 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
Ahrfoto Ahrfoto ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Ich hatte auch die Meinung, dass ich -als Anfänger- mit einer hinteren Farbmengenregulierung besser zurechtkommen würde. Anfänglich, bei den ersten Übungen, war das auch der Fall. Wenn man dann aber anfängt, komplexere Werke zu erstellen ist eine "Single Action" eher lästig, weil einen das ständige Nachjustieren irgendwie "aus dem Mal-Fluss" bringt.
Das Arbeiten mit einer echten Double-Action ist für Anfänger zwar einen Tick schwieriger aber wenn man es erst einmal raus hat, dann arbeitet es sich damit deutlich flüssiger.

Gruß von Günni
17.05.2018 14:17 Ahrfoto ist offline E-Mail an Ahrfoto senden Beiträge von Ahrfoto suchen Nehmen Sie Ahrfoto in Ihre Freundesliste auf
Libra Libra ist männlich
Grünschnabel

Hallo Sprühfix,

Danke für den Tipp. Aber ehrlich gesagt erwarte ich, dass mir seine Angestellten genauso kompetent helfen können wie er selbst. Das heißt natürlich nicht, dass die alle den gleichen Wissensstand haben müssen. Aber im Zweifelsfall sollten sie sich halt bei Ihrem Chef(oder einem anderen Fachmann) schlau machen. Gerade wenn ein Kunde das besagte zweimal Hinterfragt...
Aber wenn ich nach deiner Aussage "keinen großen Unterschied zu ner Doppelaktion bemerkt" gehe, kann man den Farbfluss eben doch über den Hebel dosieren?

Mich hätte die Hansa 281 halt gereizt da sie recht flexibel ist (verschiedene Düsen und Bechergrößen) und ein pflegeerleichterndes Steckdüsensystem hat. Also vergleichbar mit der Evolution/Infinity Linie. Zusätzlich soll sie aber ein besseres Spritzbild haben und weniger problematisch in Sachen Verstopfung sein. (Zumindest wenn man diversen Forumskommentaren Glauben schenken kann) Das kontrollierte Dual Action System klang dann für mich nach einem netten Anfänger Bonus.

Nachdem die Hansa aber so selten geworden zu sein scheint (kaum verfügbar und wenig Infos) und ich mir mit der gekoppelten Funktion scheinbar nur Flexibilität nehme, werde ich wohl doch lieber zu etwas anderem greifen.

Das mit dem Laden klingt schon nicht verkehrt. Allerdings konnte ich hier (südlich von München) keinen Laden finden der eine Hansa im Angebot hat. Generell konnte ich online im Münchner Raum nur das Airbrush-Studio-München finden. Und das hat eine weniger vertrauenserweckende Homepage. Sieht mir eher nach einem Kosmektik/Sonnen-studio aus das nebenbei auch Airbrush-Zubehör verkauft. Wenn hier also jemand einen Laden empfehlen kann, wäre ich dankbar?!

So ein Kurs ist bestimmt eine super Sache, wenn man das Airbrushen in künstlerischer Richtung betreibt. Was das Thema angeht bin ich aber leider recht untalentiert. Und ich bezweifle jetzt mal das dort spezielle Kurse für das Bemalen von Miniaturen gegeben werden. So ein paar Grundlegende Sachen würden mir zwar sicherlich auch nicht schaden, aber in Zeiten von Youtube macht es dafür wenig Sinn 600km Fahrt in Kauf zu nehmen. Zumindest wenn es nur um ein kleines Hobbie geht.

LG
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Libra: 17.05.2018 14:53.

17.05.2018 14:50 Libra ist offline E-Mail an Libra senden Beiträge von Libra suchen Nehmen Sie Libra in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

http://www.airbrushfachverband.de/mitgli...stellerhaendler
hier gibts Adressen rund um Airbrush.

ein spezieller Kurs für einen Anfänger ist nicht nötig weil der erste Tag hauptsächlich zum Kennenlernen der Technik ist.(ich gebe selber Anfängerkurse)
und die ist für alle gleich.
ich würde sogar sagen, mindestens die ersten 5Tage sind gleich.
wenn du probieren willst, kannst du auch einen erfahrenen Airbrusher aus dem Forum anschreiben der in deiner Nähe ist.
manche geben auch Kurse.
oder die VHS, da ist der Kurs auch meist günstiger.
und die Inhalte am ersten Tag sind auch gleich(sollten).

Guido

17.05.2018 19:55 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
Roxy8888 Roxy8888 ist männlich
Schreiberlehrling

Herkunft: Schwandorf Oberpfalz

Hallo Libra,
für die Hansa gibt es auch Teflondichtungen.
meine Anfänger - Pistole war die 581, wurde mir von einem Profi damals empfohlen..
Für Anfänger super geeignet.
Sie ist sehr robust und verzeiht einige Fehler, vor allem sehr leicht zu reinigen
und wie du schon geschrieben hast, kann man mehrere Düsensätze verwenden.

Ich hab noch die 381, ist nicht so mein Ding, mehr was für gröbere Arbeiten

Gruss Horst.
19.05.2018 16:59 Roxy8888 ist offline E-Mail an Roxy8888 senden Beiträge von Roxy8888 suchen Nehmen Sie Roxy8888 in Ihre Freundesliste auf
Libra Libra ist männlich
Grünschnabel

@Sprühfix

Danke. Leider beschränken sich die Adressen auf der Seite doch sehr auf den Norden Deutschlands...
Das mit den VHS-Kursen klingt nicht verkehrt. Da werde ich mich mal umhören. Und falls hier ein versierter Airbrusher aus dem Münchner Raum ist, der sein Wissen gerne teilen möchte, wäre das natürlich auch eine tolle Sache. Zumindest bei den Kursangeboten hier im Forum scheint aber Bayern auch nicht wirklich vertreten zu sein.

@Roxy8888

Das mit den Teflondichtungen ist mal wirklich eine gute Info. Vielen Dank dafür!
22.05.2018 09:04 Libra ist offline E-Mail an Libra senden Beiträge von Libra suchen Nehmen Sie Libra in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

http://www.airbrush-forum.net/map.php

https://www.google.de/search?source=hp&e...1.0.OMZG9eSS0dc

https://www.google.de/search?source=hp&e...1.0.HLHjpbi11zY

22.05.2018 09:18 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
Wäller Wäller ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1578.gif

Herkunft: Westerwald

Das ist toll von Dir Sprühfix ,
das ist doch eine Hilfe für alle "Suchenden"

Wer sich bemüht der findet.

Gruß Wäller

22.05.2018 23:10 Wäller ist offline E-Mail an Wäller senden Beiträge von Wäller suchen Nehmen Sie Wäller in Ihre Freundesliste auf
Wäller Wäller ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1578.gif

Herkunft: Westerwald

Ich habe unter anderem die Hansa 281 die ich allerdings bisher wenig genutzt habe.

Bei der Handhabung habe ich mich nach der Bedienungsanleitung gehalten hier als Auszug

Wäller hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Hansa 281.jpg

22.05.2018 23:47 Wäller ist offline E-Mail an Wäller senden Beiträge von Wäller suchen Nehmen Sie Wäller in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrush » Ausrüstung » Frage zur kontrollierten Double-Action-Funktion der HANSA 281/381

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH