airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrush » Ausrüstung » Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Terminar
unregistriert
Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich jetzt als totaler Anfänger mit Airbrush und wollte einerseits hier den Leuten im Forum mal danken, das doch viel Infos zu finden sind und immer freundlich geholfen wird.

Ich wollte mich auf meine Art dafür mal bedanken und habe eine Anfänger-Doku geschrieben, die alle meine Fragen die ich hatte, beantworten könnte. Sicherlich sind diese Fragen bei anderen Neulingen ähnlich und werden hier im Forum oft neu beantwortet.

Leider hat meine kleine Doku den Rahmen der erlaubten Zeichen hier gesprengt (10k erlaubt, 15k Zeichen), somit musste ich den Text erstmal extern parken.

Der Text liegt jetzt auf

http://www.tria.net/airbrush_starter

Ich würde mich freuen, wenn Änderungswünsche oder Ideen von den Profis hier genannt werden, damit ich den Text anpassen kann. Das ganze kann man ja gern auch später als PDF-Download zur Verfügung stellen.

Bis denn und Danke
Björn
31.03.2008 16:02
DrMabuse
unregistriert
RE: Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Schöner Beitrag, hast dir echt viel Mühe gemacht! Respekt

Aber(Zitat):
"Nachteil: Der TÜV wird sich nicht freuen, wenn eure Bude aus irgend einem Grund abbrennt ist es fraglich,
was die Versicherung dazu sagt. Ob das legal ist weiss ich ohnehin nicht"

Wieso Sollte das "illegal" sein dagegen gibt es 1. kein Gesetz,
2. ist jede Heimwerkerecke ein mehr oder weniger großes Gefahrenpotenzial ( oder ein Bügeleisen, die Küche, der Heizungsraum...)
Fahrlässigkeit kann einem schnell vorgeworfen werden aber noch lange keine grobe.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Lösemittelhaltige Lappen sollte man auf keinen Fall direkt auf den Kompi legen, oder dessen nähe, das brennt dann vielleicht schon ... Wacko
Wer Modifikationen(ganz gleich woran) vornimmt handelt natürlich auf eigenes Risiko, sollte es aber auch gleich lassen,
falls er nicht weiß was er da Modifiziert und welche Gefahren auszuschleißen sind.
Ein Kühlschrankkompressor(Baumarktumbau) verlangt sowiso regelmässige Kontrolle(öl, eventuell zu hohe Arbeitstemperatur, etc.),
die verlangt aber auch ein besserer (Airbrush-)Kompressor, der mit Öl arbeitet.
Kühlschränke brennen im Normalfall auch nicht so einfach ab, obwol sie meißt sehr heiß(Aggregat) werden können, und dazu noch in Nischen eingebaut sind...
Ein billiger, ölfreier Kolbenkompressor von e..., wie du ihn Modellbauern empfiehlst kann ,meiner Erfahrung nach,
auch wesentlich heißer werden( und ich denke der brennt nicht ab, sondern geht einfach Kaputt großes Grinsen ).

War nur meine Meinung und keine wirkliche Kritik
mein Lob an dich überwiegt bei weitem,
lass dir das, und allen, bitte gesagt sein!
Die Anfänger und Airbrushinteressenten werden es dir danken Jippie
greetz
31.03.2008 17:10
Raeuberguard Raeuberguard ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1278.jpg

Herkunft: Neumünster, SH

RE: Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht nach einem erstem Überfliegen ganz nett aus, aber in folgendem Satz fehlt wohl eine 0, oder?

"Wir wollen als Anfänger noch nicht die Vollprofis sein, allerdings auch keine 20 Euro für unsere Pistole ausgeben."

Gruß,
Arne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raeuberguard: 31.03.2008 17:23.

31.03.2008 17:23 Raeuberguard ist offline E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
Terminar
unregistriert

Hi,

Zitat:
Original von Raeuberguard
Sieht nach einem erstem Überfliegen ganz nett aus, aber in folgendem Satz fehlt wohl eine 0, oder?

Uhm, ich weiss selbst grad nicht mehr was ich damit eigentlich sagen wollte. Ich glaube sowas in der Art, das wir mehr als 20 Euro ausgeben wollen um kein Billig-Gerät zu kaufen. Ich habe den Satz mal geändert, danke für den Tipp smile

Zitat:
Original von DrMabuse
Wieso Sollte das "illegal" sein dagegen gibt es 1. kein Gesetz,

Naja, es hat alleine schon mit Elektrik zu tun. Wenn ich kein Elektriker bin und irgendwie an 230V rumpfusche kann ich das machen, eine Versicherung zahlt es allerdings nicht mehr. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, wie es da hier in dem prüden Deutschland rechtlich ist. Ich weiss aber, falls etwas passiert und der Kompressor ist im originalen Zustand kann ich die Herstellerfirma belangen oder zumindest nachweisen das ich nichts gefrickelt habe und das so hervorgerufen haben könnte.

Ich denke, das ist ein ziemlich diskussionswürdiges Thema, ich wollte damit aber auch niemandem zu nahe treten. Ich entferne den Absatz gerne oder schreibe es etwas um.

Zitat:
Original von DrMabuse
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Absolut, wie in jedem Fall. Man sollte auch sicher nicht mit einer Airbrush Pistole ein Auge brushen (im Auge).

Zitat:
Original von DrMabuse
Wer Modifikationen(ganz gleich woran) vornimmt handelt natürlich auf eigenes Risiko, sollte es aber auch gleich lassen,
falls er nicht weiß was er da Modifiziert und welche Gefahren auszuschleißen sind.

DAS war eigentlich der eigentliche Sinn den ich sagen wollte smile

Wenn ich darf werde ich da einiges aus deinem Kommentar übernehmen, das macht auch das Umbauthema klarer (z.b. mehr Pflege und Wartung).

Bis denn
Björn
31.03.2008 20:21
DrMabuse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
deshalb meinte ich ja das es ein Streitfall wäre, ob grob oder "normal" Fahlässig, ist dann schon ein Unterschied, aber dafür gibt´s ja Gerichte, wo das geklärt wird. Die machen da auch einen Unterschied zwischen "rumpfuschen" und fachmännisch gelöster Heimwerkerarbeit,
der Kompressor bedarf ja keiner Tüv-Abnahme, der Hersteller beweist damit nur die Güte und langlebigkeit, und hat Rechtssicherheiten.
Ist ja schon eher der Extremfall von dem wir da reden, keinem zu wünschen...
Von meinen Statements kannst du ruhig alles rauskopieren (sofern es der Wahrheit entspricht Augenzwinkern )
Schönes brushen
gretz
31.03.2008 20:53
Terminar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann ein Foren-Moderator das Topic auf Sticky setzen oder den Link irgendwo hinpacken wo es Anfänger einfach auf den ersten Blick sehen?
01.04.2008 10:19
roland
unregistriert

hallo

wollte mich fuer den hilfreichen beitrag bedanken!!! bei mir wurde es letzendlich eine infinity 2in1 gekauft bei airbrush-city.de
diesen beitrag wie den shop kann ich nur weiterempfehlen! DANKE

lg
roland
27.12.2008 16:30
bjlairbrush bjlairbrush ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-2823.jpg

Herkunft: Trier , bj 1957

für die anfänger ....super beitrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hat sich jeman viel arbeit gemacht
auch viel gedanke
klar man könnte noch ein paar sachen rein schreiben
wie , pistole toricon H2 oder rich ab200 sind ein guter wahl
sowie etwas SEHR WICHTIGT
ersatz teile für pistole bekommt man nicht bei ebay
daher ,wenn das ding kapput ist dann ,,,,,, was tun
daher an die anfänger pistole kaufen wo ich düse und nadel
ohne probleme bekommen kann ....

sonst einfach ,,,GUT ist dieser beitrag
merci

jl

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bjlairbrush: 22.09.2009 13:52.

22.09.2009 13:24 bjlairbrush ist offline E-Mail an bjlairbrush senden Beiträge von bjlairbrush suchen Nehmen Sie bjlairbrush in Ihre Freundesliste auf
Barracuda72
unregistriert

herzlichen Glückwunsch...du hast einen 1 Jahr alten Beitrag ausgegraben

davon mal abgesehen gefällt mir der Beitrag auch
22.09.2009 16:50
bjlairbrush bjlairbrush ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-2823.jpg

Herkunft: Trier , bj 1957

Kaufberatungs tips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KÖNNEN NIE ZU ALT SEIN großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bjlairbrush: 22.09.2009 19:11.

22.09.2009 19:10 bjlairbrush ist offline E-Mail an bjlairbrush senden Beiträge von bjlairbrush suchen Nehmen Sie bjlairbrush in Ihre Freundesliste auf
chriss chriss ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-29.jpg

Herkunft: Oldenburg

Hätte mich als Anfänger über diesen Beitrag gefreut....
Bin allerdings schon ein geübter Anfänger.lol.Die brauchbarsten tips hab ich auch aus diesem Forum
Dolle sache
Lg chriss
04.08.2010 21:45 chriss ist offline E-Mail an chriss senden Beiträge von chriss suchen Nehmen Sie chriss in Ihre Freundesliste auf
JanNms
unregistriert

Danke für den Beitrag
Hat mir einige antworten geliefert.
Was noch Super wäre wenn hier eine Rubrik währe wo Anfänger Kurse angeboten werden
Oder hab ich das nur noch nicht gefunden ?

MFG
Jan
02.01.2013 01:56
Foren Gott

Es gibt die Rubrik "Anfängerarbeitskreis".

Oder meinst Du eine Aufstellung, wer wo Kurse für Anfänger anbietet?

Gruß,
Arne
02.01.2013 10:32 Raeuberguard ist offline E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
JanNms
unregistriert

ich meinte wer ,wo Kurse anbietet. Hab da mitlerweile auch schon was gefunden
Nur leider im mom nichts in meiner nähe
Dauert eben ein bisschen bis man ein ganzes Forum durch hat smile
(was ich auch noch nicht habe )
02.01.2013 11:22
Foren Gott

Na, Kaltenkirchen ist ja nicht sooo weit weg (Createx Workshop).

Oder Norderstedt (Harder & Steenbeck FineArt).

Gruß,
Arne
02.01.2013 11:31 Raeuberguard ist offline E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
Sprühfix Sprühfix ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2879.jpg

Herkunft: bei Würzburg

http://www.airbrushfachverband.de/airbru...d_kuenstler.php

Vielleicht hilft das .

Guido

02.01.2013 11:31 Sprühfix ist online E-Mail an Sprühfix senden Homepage von Sprühfix Beiträge von Sprühfix suchen Nehmen Sie Sprühfix in Ihre Freundesliste auf
JanNms
unregistriert

Super danke euch beiden
02.01.2013 11:34
brushy
Grünschnabel

Es ist wie bei allem im Leben. Wenn man an der falschen Stelle spart, kommt es später doppelt so teuer.
Auch als Anfänger sollte man sich eine qualitativ hochwertige Pistole zulegen.
Mit den billigen erzielt man schlechte Ergebnisse und ich kenne einige, die daraufhin die Lust verloren haben und aufhörten.
Von daher kommt mir nur Markenware in die Tüte...
15.07.2015 09:38 brushy ist offline E-Mail an brushy senden Beiträge von brushy suchen Nehmen Sie brushy in Ihre Freundesliste auf
WizzArt WizzArt ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3114.jpg

Herkunft: von unterm Stein vorgekrochen

Am allerbesten ist man benutzt gar keine Tüten nie nicht. Schwimmen schon genug im Meer rum.

15.07.2015 12:03 WizzArt ist offline E-Mail an WizzArt senden Homepage von WizzArt Beiträge von WizzArt suchen Nehmen Sie WizzArt in Ihre Freundesliste auf
meier-thomas
Jungspund

Danke für den Post.Jetzt weiß ich endlich, wie ich mein Set erweiteren kann! Genau desewegen bin ich hier.
22.02.2016 09:58 meier-thomas ist offline E-Mail an meier-thomas senden Beiträge von meier-thomas suchen Nehmen Sie meier-thomas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrush » Ausrüstung » Hallo und Anfänger Kaufberatung - von Kompressor bis Pistole und ungefähren Preisen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH