airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrushgalerie, laufende Projekte, Verkauf » Galerie » Step-by-Steps » "Blade" Step by Step » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Blade" Step by Step
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrick
unregistriert
"Blade" Step by Step Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle! Zuerst einmal möchte ich mich für all die positiven Kommentare zu dem „Blade“-Portrait bedanken.
Mein Name ist Patrick Dodde, ich bin 36 Jahre alt und brushe seit etwa 12 Jahren. Ich habe es rein autodidaktisch gelernt und nie einen Kurs oder eine Schule in dieser Richtung besucht. Ich habe viel dadurch gelernt, daß ich anderen Künstlern über die Schulter geschaut und etliche Bücher gelesen habe.
Vergeßt bitte nicht, daß ich ein reiner Amateur und kein Profi bin. Ich unterrichte es nicht selbst. Selbstverständlich bemühe ich mich, immer besser zu werden und eines Tages vielleicht auch davon zu leben, aber dies ist noch ein langer, langer Weg.
Jetzt will ich erst einmal versuchen anhand einiger Steps zu zeigen wie ihr sie selbst durchführen könnt.

Zuerst das Subjekt in jedweder Art, wie es einem am geeignetsten erscheint, zeichnen,/übertragen (Projektor, Overhead Projektor, Transferfolie etc.) Dies ist schon ein wichtiger Schritt; das Referenzmaterial sollte eine möglichst hohe Qualität, hohe Auflösung haben, damit schon die Vorzeichnung eine entsprechende Güte bekommt.

Zum Material, welches ich benutze: Eine Iwata_Custom Micron-B, einige Radierer und E-Radierer. Ein Lineal habe ich nur benutzt, um das Samuraischwert zu zeichnen, welches er hält. Benutzte Farben sind: Metaflake Candy apple. Der Untergrund, ein Ivory Board mit 350g, ist 50 x 70 cm groß.

Ich zeige nun einige einfache Schritte zur Realisierung des Kopfes von Blade
15.03.2007 21:44
Patrick
unregistriert
Photo 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foto 1:
Hier kannst du das Erstellen der Sonnenbrille sehen. Hier ist es nun die Aufgabe, jedes Einzelteil zu komplettieren. Es ist wie ein Puzzle. Das ist so, wie ich eigentlich immer arbeite. Bei einem Portrait beginne ich immer mit den Augen, hier in diesem Fall eben mit der Sonnenbrille. Dies benutze ich als Referenz, als Anhaltspunkt für den Rest des Portraits. So beende ich sie erst komplett. Jedes Teil der Zeichnung sind einfach Linien, Kreise und Rechtecke. Das Letzte, was ich von einem bekannten Airbrusher lernte, war, daß niemals teilweise gemaltes ein gutes Bild ausmacht, immer jedes Einzelteil ausarbeiten ist der beste Weg.

15.03.2007 21:46
Patrick
unregistriert
Fotos 2 bis 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesen Schritten kannst du sehen, wie langsam es ausgearbeitet wird. Ich benutze Radierer, um das schon hochverdünnte Schwarz weich aufzuhellen wo es nötig ist. Dann wird wiederum mit dem verdünnten Schwarz weitergearbeitet. Es tut mir leid, dass die Fotos nicht besser sind, sie sind leicht blaustichig. Wie du sehen kann, stelle ich zuerst den Kopf fertig. Ich beende immer erst ein Teil komplett, bevor ich mit dem nächsten anfange.
Achte immer darauf, von wo das Licht in dem Bild kommt, dann weißt du auch, wohin die Schatten fallen müssen, wo die dunkelsten Stellen im Bild anzulegen sind.
Kontrolliere deine Airbrush! Üben, üben, üben, gib niemals auf, arbeite auf dein Ziel hin! Arbeite sorgfältig und langsam. Tritt öfter ein paar Schritte von deinem Bild zurück, und vergleiche es mit deinen Referenzbildern. Ich mache manchmal Teile von nur 5 cm² und brauche über 1 ½ Stunden dafür, weil ich hundertmal zurücktrete, um zu sehen, ob alles o.k. ist.
Achte darauf niemals in einem Zuge zu dunkel zu werden. Arbeite langsam, in dünnen Schichten. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, so wichtig ist dies!

15.03.2007 21:58
Patrick
unregistriert
Foto 6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man nun etwas von der Jacke sehen; den Unterschied zwischen den hellsten und den nahezu dunkelsten Stellen im Bild. Halte dies in Balance! Tritt wieder zurück, schau immer wieder hin, vergleiche mit den Referenzen, mach langsam, wiederhole immer wieder.

15.03.2007 21:59
Patrick
unregistriert
Foto 7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beende alle anderen Teile und lege dann den Fokus auf den rechten Arm. Ich möchte hier einen Schritt erklären, um den Unterschied zwischen den weichen und den harten Linien zu verdeutlichen.

15.03.2007 22:00
Patrick
unregistriert
Foto 8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. mag sein, daß du jetzt sagst: das kenn ich doch schon, aber das ist nun einmal so, und es ist wichtig. Schau immer genau, ob eine Linie weich oder hart sein muß. Also führe die Airbrush nah an das Bild, um eine harte Linie zu erzeugen, und nimm sie weiter zurück, um sie weicher zu machen. Die weichen Linien genauso, aber eben die Airbrush weiter weg halten und sauber kontrolliert führen.
Benutze Radierer um zu korrigieren und auch Overspray zu entfernen.

15.03.2007 22:01
Patrick
unregistriert
Foto 9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man die Fortschritte am rechten Jackenärmel sehen. Immer das Gleiche….langsam aufbauen

15.03.2007 22:02
Patrick
unregistriert
Foto 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man weitere Details erkennen. Erinnere dich daran, es ist noch nicht fertig. Du kannst noch Stunden weiterarbeiten, um jedes Teil zu perfektionieren. Es kommt darauf an, wie es für dich im Endeffekt aussehen soll.

15.03.2007 22:02
Patrick
unregistriert
Foto 11 , 12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehrere Detailaufnahmen

15.03.2007 22:05
Patrick
unregistriert
Foto 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fertiges Werk

15.03.2007 22:06
Patrick
unregistriert
Last words.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies Bild hat mich insgesamt ca. 60 Stunden Arbeit gekostet Ich könnte ohne weiteres 100 Stunden in Details stecken, aber es gibt irgendwo immer einen Punkt, an dem ich zufrieden bin. Arbeite ein Werk nicht mit zu übertriebenen Details aus, wo es nicht nötig ist, dies könnte das ganze Werk ruinieren.

Ich danke Frank-M. für die Übersetzung dieses Step by Step.
Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Herzliche Grüße an alle

Habt Spaß und bleibt dran am malen/brushen!

Patrick Dodde
15.03.2007 22:07
Patrizia Patrizia ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1213.jpg

Herkunft: Raum Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick

Ein wirklich schön gemachter und interessanter Step - mir hat er sehr gut gefallen. Ich schaue gern mal einem anderen Künstler über die Schulter. Vielen Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüsse
Patrizia

15.03.2007 22:40 Patrizia ist offline E-Mail an Patrizia senden Homepage von Patrizia Beiträge von Patrizia suchen Nehmen Sie Patrizia in Ihre Freundesliste auf
Astra101 Astra101 ist männlich
König

images/avatars/avatar-2920.jpg

Herkunft: Lampertheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn!!!

Gruß Astra101

Farben: Schmincke, Hansa & Wicked
16.03.2007 20:19 Astra101 ist offline E-Mail an Astra101 senden Beiträge von Astra101 suchen Nehmen Sie Astra101 in Ihre Freundesliste auf
Kroni Kroni ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-711.jpg

Herkunft: OHZ

Hy Patrick

ich hätte dafür bestimmt länger gebraucht!

Sieht echt Klasse aus Top

Kroni

www.airbrush-schablonen.net
16.03.2007 22:35 Kroni ist offline E-Mail an Kroni senden Homepage von Kroni Beiträge von Kroni suchen Nehmen Sie Kroni in Ihre Freundesliste auf
Lui
unregistriert

Saustark Respekt
sowohl für den Meister, als auch seinen Übersetzer.
gruss Lui
16.03.2007 22:50
Apophis
unregistriert

Das ist klasse, danke für den Step by step.... Daumen hoch
17.03.2007 17:22
Ralf
unregistriert

Hallo Patrick,
vielen Dank euch beiden, ein sehr gut gemachter Step by Step.

Vielen Dank nochmal für die Mühe!!!!!

Ralf
17.03.2007 17:45
Ricky78
unregistriert

Hi Patrik !

Thank you for this step by step !!!! it is a realy exelent work !!!! I hope we yearns still many pictures more of you soon ...... Daumen hoch

LG RICKY
17.03.2007 18:14
tadea tadea ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-2845.jpg

Herkunft: Russland / Nürnberg

RE: Last words.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für so schöne sbs,
wirklich klasse leistung von dir
wunderschöne arbeit!

25.03.2007 11:25 tadea ist offline E-Mail an tadea senden Homepage von tadea Beiträge von tadea suchen Nehmen Sie tadea in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von tadea: tadea YIM-Name von tadea: tadea
NightFox
unregistriert

Hi patrick, erstklassige arbeit!! das beeindruckt mich als 2tage-alten brusher schon ne menge Zunge raus das bild sie SUPER aus!! In meinen augen bist du schon ein profi Freude
14.04.2007 12:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrushgalerie, laufende Projekte, Verkauf » Galerie » Step-by-Steps » "Blade" Step by Step

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH