Umzug des Forums und Störungen

  • Liebe Forengemeinde,


    aufgrund der geänderten Lage (Steffen hat sich aus dem Forum als "Betreiber" zurückgezogen) sind auch organisatorische und logistische Veränderungen zu vollziehen.


    Das Forum wird in mehreren Schritten umziehen.


    Als erste Auswirkung für Euch kann es an diesem Wochenende (01.-03.10) nachts (wir werden versuchen, es in die Zeit nach Mitternacht und vor 06:00 morgens zu legen) zu Offline-Zeiten des Forums kommen.


    Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Oktobers den Umzug komplett erledigt haben und werden Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

  • ... demand ... nachgefragt ... ... ...



    hi Sysiphus


    um was für einen umzug dreht es sich genau? ... von server zu server? ... von hamburg nach schweinfurt oder sonst wohin? ...


    wenn dem so ist, dann handelt es sich nach dem bundesdatenschutzgesetz bdsg § 16 (vergl. § 19) um eine weitergabe = übermittlung von daten, für deren handling die anlage zu § 9 satz 1 (seite 41) gilt ...
    http://www.bfdi.bund.de/cae/se…cationFile/25234/BDSG.pdf
    die entsprechenden regelungen sind zu beachten und zu gewährleisten ...


    die verantwortung für die übermittlung trägt Steffen (vergl. § 16 Abs. 2) ...


    was anderes wäre es, wenn das forum neu aufgezogen würde und sich mann/frau dort neu anmelden könnte, was ja in der vergangenheit schonmal war, als Peter Wieseckel sein airbrush-forum schloß und auf dieses hier zur neuanmeldung verwies ...




    *** ;)

  • blue:


    Wenn Du schon Gesetzestexte anfügst, dann bitte auch die richtigen, die von Dir genannten Paragraphen gelten für Öffentliche Stellen, noch würde ich dieses Forum nicht als öffentliche Institution ansehen. ;)


    Desweiteren zieht hier kein Server von Hamburg nach Schweinfurt (es stand auch nie ein Server in Hamburg), sondern wir verschieben nur den Inhalt auf einen anderen Server (beim gleichen Provider), da wir bessere Konditionen bekommen haben (Hosting wird zum Glück günstiger statt teurer). ;)


    Irgendwelche Datenschutzbestimmungen greifen in diesem Falle sowieso nicht, da der Personenkreis (Admins), der auf eventuelle Daten Zugriff hätte, unverändert geblieben ist. Siehe auch das Banner "präsentiert von" oben rechts ... das ist ebenfalls unverändert.


    Sollte das ganze als Scherz gemeint sein ... bitte auch dran denken, dass viele User des Forums durch solche Anmerkungen unnötig verwirrt und verunsichert werden könnten.


    maro: zum ersten wird die verwendete Forensoftware offiziell nicht von tapatalk unterstützt, zum zweiten werden wir uns sehr genau überlegen, ob die Risiken eines solchen PlugIns den Nutzen rechtfertigen. In der näheren Zukunft steht es sicherlich nicht auf unserer Liste der Erweiterungen.

  • Liebe Forengemeinde,


    es wird alles so bleiben wie es ist.


    Steffen und ich haben das Forum ja seit einem Jahr gemeinsam betrieben,


    Steffen möchte sich hier als Admin und Betreiber des Forums zurückziehen. Somit werde ich in Zukunft die anfallenden Kosten zum Betrieb des Forums übernehmen.

    viel Spaß bei dem was Ihr tut...


    Frank


    Der AirbrushDealer | ForumSponsor |
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    airbrush4you.de
    Der Shop mit dem Service !
    |Airbrush & Pinstriping Zubehör | Alles aus einer Hand |

  • Der Umzug des Forum schreitet weiter voran.


    Daher wird es heute wieder zu einer kleinen "Auszeit" von wenigen Stunden kommen. Wir werden erst Mitternacht starten und hoffen, dass es nur 2-3 Stunden dauern wird.


    Als Folge kann es passieren, dass einige von Euch das Forum nicht erreichen können bis die Domain-Änderungen auch durch alle Systeme bekannt gemacht wurden.


    Wir bitten um Euer Verständnis, die Störung ist durch die technischen Abläufe bei Domainumzügen bedingt.