farbe hebt sich ab

• hallo leute,

bin derzeit an der arbeit an einer p51 mustang.

nachdem das modell heute die letzten farben bekommen hat, ist mir aufgefallen, dass sich an einer stelle die farbe wie eine hautblase abhebt. bei berührung konnte ich die farbe als ganzes ein stück abziehen ! darunter befand sich der blanke kunststoffs des modells

habe dann die ränder wieder festgedrückt, die stelle mit farbe kaschiert und beim auftragen von glanzlack haben sich die farbränder wieder komplett ans modell angelegt und verschlossen.

das problem is also behoben, jedoch stellt sich mir die frage, was da passiert ist ?

hatte das modell nicht grundiert extra grundiert (damit die oberfläche schön glatt bleibt) und direkt vallejo model air farben aufgetragen.

hat jemand von euch erfahrungen mit diesem problem, und wie bessert ihr gegebenenfalls betroffene stellen aus ?

lg hellboy

• Ich kenne mich jetzt nicht mit den Vallejo farben aus und weiß auch nicht um was für Kunststoff es sich bei deinem Modell handelt, aber die frage warum sich die Farbe ablöst hast du dir bereits selber beantwortet :D

hatte das modell nicht grundiert extra grundiert (damit die oberfläche schön glatt bleibt) und direkt vallejo model air farben aufgetragen.

Da ist der fehler! :D
    Kunststoffe müssen immer extra in Form von Kunststoffhaftvermittler vorbereitet werden.
    Auch wenn sich die Ränder jetzt wieder angelegt haben hat der Farbauftrag keine wirkliche Haftung und du kannst wenn du ein bisschen mit dem Fingernagel dran rum kratzt die Farbe samt Klarlack wieder abziehen können.

gr.

Sec.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus !!

In meinem Kopf ist es total lustig, komm doch auch rein! :blink:

• denke die grundierung hat gefehlt
    sicher war auch kein nass schliff vorher gemacht , was auch sehr wichtigt ist .
    dann alles mit silikonreinieger !!! sauber machen , auch wichtigt

tja , man lernnt jeden tag , oder :rolleyes: :) ;)

jean luc

[B]Rechtschreibfehler sind Spezial Effecks meiner Tastatur!!!![

• wie geht ihr dann konkret vor ?

ich sehe möglichkeit
    1: vallejo primer - glattschleifen mim 1000er (feiner hab ich ned) - normale farben
    2: anschleifen mit 800/1000er, dusche mit isopropanol - normale farben
    3: anschleifen - isopropanol - primer - glätten - farbe

was davon wär ausreichend ? dass nr 3 ideal wär schon klar, aber hald um einiges mehr aufwand ..

lg

• nass schliff mit 1000 nass schleiff papier oder schleiffpads
    nix dusche :rolleyes: , sondern , silikon entferner mit papier tuch alles abwischen ,
    grudierung ,
    wieder nass schliff wenn nötig ,
    silikon entferner ,
    farbe drauf ,
    klarlack
    fertig

so mache ich es ;)

jean luc

[B]Rechtschreibfehler sind Spezial Effecks meiner Tastatur!!!![

• alles klar, werds beim nächsten modell gleich mal probieren wies dann aussieht.

vielen dank für die antworten, lg