Neue Schablonen Kopie erstellen

  • Hallo Peter,


    die Idee hatte ich auch mal, unter anderem auch, um einmal erstellte Schablonen ganz einfach durch Skalieren in unterschiedlichen Größen plotten zu können.


    Dazu muss man sie ja zunächst einmal einscannen. Weil Schablonenmaterial i. d. R. transparent ist, bekommt der Scanner da mangels Kontrast Probleme, es bleibt sehr viel nachzubearbeiten.


    Farbigen Karton unterzulegen hat auch nicht viel gebracht.


    Dann habe ich die Schablonen mit Schwarz auf weißes Papier gesprüht und dieses Blätter dann eingescannt, das ging schon besser.


    Beim anschließenden Vektorisieren war aber immer noch ziemlich viel Handarbeit angesagt. Teilweise war es einfacher, den Scan als Hintergrund zu nehmen und alles in einer Ebene darüber nachzuzeichnen (ich benutze CorelDraw).


    Im Ergebnis war mir das alles zu mühsam und ich habe es dann sein lassen.


    Möglich, dass es mit mehr Erfahrung in dem Bereich, besserer Hardware oder anderen Programmen leichter geht, ich habe es jedenfalls nicht so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Waren allerdings auch ziiemlich komplexe Schablonen mit vielen winzigen Details. Ein einfacher Umriss ist natürlich nicht so problematisch, aber auch da finde ich, dass der Aufwand kaum lohnt...


    Vielleicht packe ich das Projekt noch mal an, wenn die langen Winterabende kommen :-)


    Ciao,
    Mario

    Have more fun - have more Mario! (Nintendo)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Forum unverändert bleiben sollte.

  • Als Administrator dieses Forum möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Anfertigen von Kopien einer Schablone in den meisten Fällen nicht erlaubt ist und ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt.


    Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht diskutieren, dass haben wir an anderer Stelle bereits zur Genüge getan.


    Es ist nur eine Information, um die Einstellung der Forenverantwortlichen klarzustellen.


    Kleiner Denkanstoss: Dieses Forum wird durch den Verkauf Airbrush-Artikeln (u.a. Schablonen) finanziell erst ermöglicht.