Jeder fliegt mal auf die Schn... ;)

• Für großflächige Arbeiten mit eher gröber pigmentierten Farben (Effekte) wollte ich mir eine preisgünstige Pistole bei ibäh holen. Gesagt, getan.
    Heute ist das "gute" Stück angekommen.
    Und es ist eine Katastrophe!
    Das Gerät soll eine 0,35mm Düse haben, das glaube ich schon mal nicht, das Löchlein ist definitiv kleiner. Der Düsenaustritt ist deutlich dezentriert (an der Düse), die Nadel sieht aus wie handgeschnitzt, bei Luftkopf und Düsenkappe blättert schon beim Hinsehen der Chrom ab. :(
    Kurz, voller Reinfall! Jajaja, ich weiß. ;)

Nun habe ich mich mal ungeschaut was so an preisgünstigen Markenpistolen für den Modellbau vorhanden ist. Da ich auch auf meinen Kompressor achten muß kann ich nicht einfach eine 0,6er oder 0,8er Düse (oder Kleinstlackierpistole) dranhängen, der macht wahrscheinlich schlapp. ;)

Bei der Suche ist mir ein Hansa 481 Set aufgefallen. Steckdüsensystem für unterschiedliche Düsendurchmesser gefällt mir gut, noch dazu einfach austauschbar ohne Werkzeug. Was haltet ihr von der Hansa? Gibt es gute (preisgünstige) Alternativen? Wie gesagt, es geht um Modellbau, also vorrangig Lackieren und nur sehr wenig wirkliche Detailarbeit mit 0,2er Düse. Allerdings möchte ich nicht aussschließen das meine 2 Töchter Gefallen am Nagelbrushen finden. :D

Noch eine Frage. Ich habe zur Hansa teilweise unterschiedliche Aussagen gefunden. Einmal kontrollierte double action, zum anderen "nur" double action. Was stimmt denn nun?

PS: Die Evolution 2 in 1 ist preislich ja gleich angesiedelt...und da liest man eigentlich nur Gutes.

• Hi; also due kannst mal bei Haider aus Münschen im Shop gucken. Da gibt es zum einen die Effekt Color Pistolen für ganz kleines Geld , und über die s.g. Effekt Color 3 hab ich hier im Forum sogar was positives gelesen ( musst du mal die Suche bemühen ). Ansonsten gibt es da dann noch die Victor Air Tools Pistolen , die Ab 3 hab ich selber und bin zufrieden....

MFG

• schau mal in meine signatur. ich verkaufe eine neue iwata HP-BCR doule-action mit saugssystem und einer 0,5 düse.
    für mitglieder des forums ist der versand schon inkl. !

• Hi Deje,

Ich habe die EVO 2in1 und benutze sie vorwiegend im Modellbau. Bin damit sehr zufrieden. Die Airbrushpistole ist meiner Meinung nach für den Modellberich sehr gut geeignet und ist noch mit den Düsen 0,15 und 0,6 erweiterbar falls du oder deine Töchter auf den Geschmack kommen andere Sachen zu brushen. Ist also eine sehr gute Allroundpistole. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich trotzdem an deiner Stelle einmal einen Airbrushshop aufsuchen wo du verschiedene Pistolen ausprobieren kannst. Denn jeder hat so seine Vorlieben bzgl. des Handlings der Airbrushpistolen.

Gruß
    Johann

• Danke für eure Antworten.
    Ich werde heute mal in den hiesigen Shop fahren. Der hat auch eine Evo 2in1 da.

@mullei, bei deiner Iwata habe ich mit mir gerungen, sicher ein Topangebot. Ich möchte aber eine Pistole mit Fließsystem, Saugsystempistole habe ich schon.