Posts by Sysiphus

    Hallo zusammen,

    bei mir schon!

    der 1. Link ist :

    Mitglieder/Mitgliedersuche/Wohnort : Graz / Absenden

    Ergebnis: vodoo und Bianca aus Graz

    Das klappt leider im Forum nicht, da die Suche für den ausführenden User intern personalisiert wird. Somit kann man sie nur selbst nutzen, nicht als Link weitergeben.


    Der 2. Link funktioniert allerdings bei mir auch sehr gut.

    Es gab da leider einen Fehler in der der Datenbank, der vom Monitoring nicht erfasst wurde.


    Jetzt sollten wieder neue Themen erstellt werden können.


    Wenn nicht, dann bitte melden, wir schauen dann noch mal genauer drauf.

    Als erstes Mal: über externe Links funktioniert es generell nicht mehr !

    Das ist korrekt und ist der neuen DSVGO geschuldet. Denn wenn ein externer Link angeklickt wird, dann werden dabei persönliche Daten des Benutzer (Browser-Typ, IP-Adresse) an einen fremden Server übermittelt.


    Das externe Links daher nicht mehr möglich sind finden wir auch nicht gut, aber wir bleiben da lieber auf der sicheren Seite.


    Aus dem gleichen Grund kann man auch keine externen Links beim Einrichten des Avatar-Bilds benutzen.

    Hallo Hans,


    der PN-Bereich sollte verfügbar sein, Du findest ihn rechts oben.

    Es ist das Sprechblasen-Symbol neben der Lupe. Die alten PNs sollten auch alle vorhanden sein.


    Ja, das Update hat recht lange gedauert, dass lag aber neben der recht aufwändigen und zeitintensiven Migration der Inhalte des alten Forums an meiner eingeschränkten Verfügbarkeit und diversen System-Updates, die wir durchführen mussten, um die neue Software auf dem Server installieren zu können.

    Mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin der

    das angehängte Bild auch im ersten Post sehen kann.

    Ich kann es nicht sehen. Der Link wird angezeigt, aber ein Klick darauf führt zur Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

    Mit welcher Funktion hast Du es denn hochgeladen? Es stehen im Editor "Link", "Bild" und "Media" zur Verfügung.

    Ich vermute, dass liegt am Format.

    Ich finde das Bild allerdings auch nicht auf dem Forum-Server, d.h. evtl. ist der Upload nicht korrekt gelaufen.


    Kai: magst du das noch mal "anhängen"?

    Ich glaube, ungenutzt ist es gar nicht. ;)


    Aber aufgrund der Fülle an Informationen finden die meisten Leute die gesuchten Informationen ohne neue Fragen zu stellen.

    Und genau das ist ja der Vorteil eines Forum gegenüber den "neuen" Medien wie Facebook, Twitter und Co.:

    Hier einmal gegebene Informationen sind leicht abrufbar, niemand muss das Rad alle 3 Monate neu erklären.


    Die Mitgliederliste ist kein "Autoren-Verzeichnis", sondern ich sehe es mehr als "Liste der Besucher mit erhöhtem Interesse".


    Es gab auch Zeiten, da waren viele Beiträge zu verzeichnen, aber wie auch in anderen Bereichen musste man dabei feststellen: Quantität ist etwas anderes als Qualität. Da haben dann zwar sehr fleißig Anfänger auf Fragen von Anfängern geantwortet, aber dabei hat man sich nicht selten im Kreis gedreht.


    Vor diesem Hintergrund sehe ich die Zukunft des Forum sehr gelassen. Hier geht es glücklicherweise nicht um die Anzahl von Followern, Klicks und Likes. Es soll um den Inhalt und das höfliche, respektvolle Miteinander gehen und ich denke, da muss das Forum sich nicht verstecken.


    Ob die neue Software soviel beitragen kann .. da bin ich eher skeptisch, aber dieser Schritt war in erster Linie aus technischer und datenschutzrechtlicher Sicht notwendig,

    Seit Einführung der DSVGO werden Bilder als "Link" nicht mehr unterstützt.


    Nur noch lokal als Dateianhang hochgeladende Bilder werden direkt angezeigt, bei externen Quellen wird nur der Link veröffentlich.


    Dies gilt für ALLE Links in diesem Forum, also auch in Signaturen usw.

    Externe Links werden nicht unterstützt, Thema "Traffic-Klau" … wenn du ein Bild in der Signatur benutzen möchtest, dann musst Du es lokal hochladen.


    Das ganze war schon immer problematisch, seit Einführung der DSGVO ist besonders heikel, da natürlich beim Aufruf externer Links an diese externe Qeulle Daten übertragen werden (IP-Adresse usw.).


    Das gleiche gilt auch für Bilder … nur lokal auf das Forum hochgeladene Bilder werden angezeigt. Dafür kann man den Button "Dateianhänge" nutzen.


    Das hat zudem den Vorteil, dass Bilder auch noch nach Umstellungen diverser Upload-WebServer noch zu sehen sind und das Forum nicht voller toter Links ist. ;)


    Für Signaturen kommt hoffentlich noch ein entsprechendes Feature mit einem der kommenden Updates der Forum-Software.

    Hallo Freunde des Luftpinsels!


    Nach längerer Umbauphase und dem Update auf aktuelle Software steht das Forum wieder zur Verfügung.


    Ja, es sieht alles nun ein wenig anders aus, das alte Design konnte nicht übernommen werden.


    Erweiterungen sind in Planung und das Design ist auch noch nicht endgültig abgeschlossen,

    aber wir wollten es nicht noch länger hinauszögern.


    Bei Fehlern bitte nachsichtig sein und sich konstruktiv an uns melden.


    liebe Grüße,

    Sysiphus

    Es kommt immer drauf an, wer das Video macht und zu welchem Zweck.


    Mit dem passenden Mikrofon und ein bisschen Technik bekommt man so ziemlich jedes gewünschtes Ergebnis zustande. ;)


    Ich hab mal nachgeschaut:
    - 3db = Leistungsverdopplung
    - 6db = Schalldruckverdopplung
    - 10db = Verdopplung der empfundenen lautstärke

    Bitte auch die Beschreibungen der verschiedenen Rubriken beachten.


    Unter "Erfahrungsberichte" steht z.B.:
    "Hier können Erfahrungen im Zusammenhang mit der mehr oder weniger professionellen Airbrusherei ausgetauscht werden. Nicht für Fragestellungen gedacht."


    Ich habe daher dieses Thema mal passend verschoben.


    Kleiner Tipp: es macht Sinn, im Titel schon ein paar Informationen über das Thema zu platzieren, z.B. dass es Dir um die Unterschiede / Anwendungsgebiete der Farben geht. Das erhöht in vielen Fällen die Antwortbereitschaft der Forumsbesucher.

    Hier im Forum gilt eine einfache Regel:


    neue Frage = neues Thema aufmachen


    Heute hab ich das mal gemacht, aber ich hoffe, ihr schafft das in Zukunft auch ohne Hilfe. ;)

    Diese Frage hat ziemlich wenig mit "Leck im Tank" zu tun.


    Daher hab ich das mal verschoben, aber eigentlich erwarten wir, dass man keine Themen mit eigenen Fragen zweckentfremdet und die Admins nicht tätig werden müssen.

    Kleiner Hinweis:


    Der Thread wurde gestartet mit dem Titel "Allgemeine Fragen zum Kompressor".


    Bitte einen neuen Thread aufmachen, wenn das Thema wechselt.


    Hintergrund: das Forum wird gern per Stichwort-Suche genutzt, bei den Suchergebnissen werden die Titel der Threads angezeigt, in dem das Stichwort gefunden wurde. Wenn also jemand nun mit dem Stichwort "Schablone" sucht, dann wird ihn der Titel "Allgemeine Fragen zum Konpressor" ziemlich irritieren.


    Vielen Dank.


    Ich habe die offtopic-Beiträge in einen neuen Thread mit entsprechendem Titel verschoben.

    Quote

    Original von Hellhamster
    Frage an die Admins, wenn es fertig ist, soll/kann es hier im Forum fest gespeichert werden zum Abruf?


    Wenn es soweit ist, dann können wir da gern drüber reden. Die Rechte an den Bildern müssen natürlich geklärt sein bzw. entsprechende Quellenangaben vorliegen.